Spruch

01

16

02

17

03

18

04

19

05

20

06

21

07

22

08

23

09

24

10

25

11

26

12

27

13

28

14

29

15

30

 

31

 

 

 

 

<< Tagesspruch Nr. 11 >>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Nur die treibenden kosmischen Kräfte
geben dem Leben die Lebenssäfte."

Denn: Ohne tief in der Materie verankerte Lebenstreiber ist kein Leben realisierbar.

Folglich wird uns die Lebensforschung schon
sehr bald noch schier Unglaubliches offenbaren.

 

 Autor: G. Wendler

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite

eMail-Feedback zu diesem Spruch

 

 

 

 

Spruchsinn

Die Gelehrten streiten sich seit den Anfängen des philosophischen Denkens darüber, ob das Leben einen höheren Sinn hat und worin dieser bestehen könnte. Alle Annahmen und Antworten zu diesen Fragen hingen immer und hängen immer noch im Wesentlichen von der Weltsicht der jeweiligen Denker bzw. Interpreten ab.

Gegenwärtig beginnt auf der Grundlage neuer Forschungserkenntnisse der Grundlagenwissenschaften ein neues wissenschaftliches Paradigma zu reifen, wobei sich immer mehr ernst zu nehmende Wissenschaftler mit utopisch anmutenden Gedanken an die Öffentlichkeit wagen. Noch vor 10 Jahren hätte sich kein Wissenschaftler damit an die Öffentlichkeit gewagt, aus Angst zum Spinner abgestempelt zu werden oder in die esoterische Schublade zu geraten.

Es begann z.B. im Bereich der Quantenphysik anfangs mit ganz verschwommenen physikalischen Vorstellungen über den Quantenbereich, die jedoch langsam immer greifbarere Formen annehmen. So glaubt der Quantenphysiker Pfofessor Dr. Hans-Peter Dürr an eine Einbindung sowohl der lebenden als auch der toten Materie in einen Universellen Quantencode. Dieser soll sich über den ganzen Kosmos erstrecken und sogar unsere physikalisch bedingte Existenz nach dem (biologischen) Tod ermöglichen.

In Verbindung mit diesem neuen Paradigma ist sicher auch mit einer Neubeantwortung vieler Existenz- und Lebensgrundfragen zu rechnen. Vielleicht werden die Wissenschaftler mit ihren tiefschürfenden Forschungsprojekten bisher noch gänzlich unbekannte Fakten über das Universum und seine Hintergründe offen legen und darauf basierend auch neue Existenz- und Lebenshintergründe entdecken. Lassen wir uns einfach überraschen.

Für meine Wenigkeit als Nichtwissenschaftler habe ich in Anlehnung an das Neue Paradigma bereits eine relativ neue Sicht- und Erklärungsweise zum Leben an sich und dem versteckten Sinn des Lebens gefunden. Für mich gründet der Sinn des Lebens auf den 3 von mir postulierten Grundeigenschaften der Existenz, also den durchaus erkennbaren Grundeigenschaften alles in Raum und Zeit Existierenden. Darüber muss man nur lange und gründlich genug nachdenken. Solche extrem verallgemeinernden Sätze über die Existenz im Ganzen bedürfen natürlich vorher der Erstellung eine Riesenzahl schriftlich fixierter Einzelsätze von geringerem Verallgemeinerungsgrad.

Denn erst die gedankliche Herauslösung aller erkennbaren objektiven Gemeinsamkeiten aus einer Vielzahl vorher fixierter Sinn-Sätze ermöglicht, zumindest das Wesen der Globalen Existenz auf den Punkt zu bringen.

Ich glaube aufgrund eigenen Nachdenkens, dass das All von einem höchsten Verwalter bzw. einer höchsten Verwaltung "regiert" wird. Das scheint mir bei seinem Alter und seiner komplexen Struktur nur logisch. Dieser angenommene "Verwalter" kann von Anfang an fest in das All integriert sein, sodass das All und mit ihm alles Lebendige selbstregulierend funktioniert - was jedoch keinesfalls regulierende Einflussnahmen und Kontrollen von außerhalb ausschließt. Denn der Selbstregulation könnten durchaus systematische Grenzen gesetzt sein, sodass an kritischen Punkten Eingriffe von höheren Ebenen aus notwendig werden.

Sinnspruch: "Der Zufall gibt, der Zufall nimmt - nur was (wer) gut kontert, das (der) gewinnt."

Ähnlich gesellschaftlicher Verwaltungsebenen ist sogar eine ganze Hierarchie von Kontroll- und Wirkinstanzen sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Universums denkbar. Denn alles was sich komplex entfaltet, wird sicher auch komplex (durch sich selbst und/oder von außerhalb?) verwaltet. Oder noch kompakter formuliert:

Ohne komplexe All-Verwaltung
keine komplexe All-Entfaltung.

Auch niedere Lebensgemeinschaften müssen verwaltet werden,
um sich zu komplexen Lebensparadiesen(?) entfalten zu können!