Spruch

01

16

02

17

03

18

04

19

05

20

06

21

07

22

08

23

09

24

10

25

11

26

12

27

13

28

14

29

15

30

 

31

 

 

 

 

<< Tagesspruch Nr. 21 >>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur was einfach ist und klar,
kommt nicht durch Zufall (Moden) in Gefahr.

So wird sich das Einfache lange halten,
und sicher auch unsere Zukunft gestalten.

 

 Autor: G. Wendler

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite

eMail-Feedback zu diesem Spruch

 

 

 

 

Spruchsinn

Die Vermeidung von Reibungsverlusten durch die Schaffung klarer Verhältnisse: Darauf kommt es in vielen Lebensbereichen ganz entschieden an. Beginnend mit klaren zwischenstaatlichen Beziehungen bis hinunter zur klaren Gestaltung der familiären Ordnung. Auch eine klare und nicht überladene Wohnung hilft Stress zu vermeiden.

Aktuell verstärkt sich in vielen Lebensgebieten die Tendenz zur stressmindernden Vereinfachung. Denn immer mehr Menschen begreifen, dass die Anhäufung pflegebedürftiger Gegenstände und Beziehungen auf Dauer zur Last wird.

Denn zum Wohlfühlen müssen sich Menschen z.B. nicht mit einer Unzahl unnötiger Wohnutensilien umgeben. Menschen werden zwar nur selten Messies - aber es gibt auch fließende Übergänge vom Klaren und Einfachen bis zur katastrophalen Vermüllung.

Es gibt auch krankhaft kaufsüchtige Menschen, die sich alle Schränke zumüllen. Zuletzt stapeln sie Gegenstände auf Schränken und in Kartons. Ich war früher als Vertreter oft in solchen Wohnungen. Schon ein kurzer Aufenthalt in einer überladenen Wohnung löste in mir unangenehme Gefühle aus - oft noch verstärkt durch kaum atembare Wohnungsluft wegen mangelnder Hygiene.

Viele Menschen machen auf diese Art sich selbst und ihren Partnern das Leben schwer - oft noch zusätzlich durch Geldmangel wegen zu vieler unbedachter Käufe.

Zur Lebensvereinfachung gehört der generelle Suchtverzicht, ganz besonders aber die Vermeidung der Rauschgift-, Nikotin- und Alkoholsucht sowie der Spiel- und Kaufsucht.