Spruch

01

16

02

17

03

18

04

19

05

20

06

21

07

22

08

23

09

24

10

25

11

26

12

27

13

28

14

29

15

30

 

31

 

 

 

 

<< Tagesspruch Nr. 20 >>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Ungeist wird vom Schöngeist besiegt,
weil das im Wesen des Geistes liegt.

Der Schöngeist wird das Schöne erhalten
und noch unendlich lange gestalten.

 

 Autor: G. Wendler

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite

eMail-Feedback zu diesem Spruch

 

 

 

 

Spruchsinn
Spruchsinn

Der Ungeist ist nicht nur ein Ausguss kranker und/oder verwahrloster Gehirne, sondern auch moralisch entgleister Gesellschaften. Er zeigt sich im unmoralischen Denken, Fühlen und Handeln gegenüber sich selbst und den Mitmenschen.

Schöngeist ist das genaue Gegenteil und entsteht zuerst durch gesunde Ernährung, viel Bewegung an frischer Luft, eine gute Erziehung und Bildung und den Umgang mit geistig gesunden Menschen in einer moralisch gesunden und gut organisierten Gesellschaft.

Ungeist im abnormen Ausmaß wird sich irgendwann selbst zur Last. Er wird seinen Trägern auf Dauer unerträglich viel Frust, Ärger und Zurückweisung einbringen, während schöngeistige Menschen im Laufe der Zeit die Welt beherrschen und verwalten werden, um dann aus dem Hintergrund heraus gegen den sich verbreitenden Ungeist wirksam agieren zu können, damit er nicht zur alles vernichtenden Maschinerie entartet.

Diese Vorgänge spielen sich in langen Zeitperioden ab, sodass sie erst aus räumlichen und zeitlichen Abstand erkennbar werden. Gegen den Ungeist der Gegenwart werden aufgrund der Entstehung und Verbreitung weltweiter Informationssysteme ganz neue Mittel eingesetzt werden können. Einerseits kann sich Ungeist durch die neuen Medien viel schneller als früher verbreiten. Extrembeispiel: Kinderpornografie und Gewaltverherrlichung.

Andererseits gilt es aber zu bedenken, dass das Medium Internet noch sehr jung ist. Es kann erwartet werden, dass gegen die Verbreitung von geistigen Schmutz über das Internet bald noch rigoroser als bisher vorgegangen wird. Unabdingbar ist die gute internationale Zusammenarbeit, um den Urhebern effektiv ihr schmutziges Handwerk legen zu können.

Wenn den Urhebern die Verbreitung von geistigem Schmutz nichts mehr einbringt und wenn sie außerdem mit harten Strafen rechnen müssen, werden die Schmutzquellen ganz schnell versiegen. Sie dürfen sich nur nicht mehr in rechtsfreie Räume zurückziehen können.